News

Hier erfährst Du, was wir in der letzten Zeit gemeinsam mit Euch erlebt haben. Scroll Dich durch und staune mit uns!

CVJM Sommerfest Anzhausen
© Einladung zum CVJM Sommerfest Anzhausen
CVJM Sommerfest Anzhausen

Church Night

2.11.2023

Wir feiern Church Night im Solidarraum 7

Hier findest Du ein Video von 2022:

Church Night auf YouTube

 

church night
© church night Einladung
church night

Church Night 2023 auf der Lützel

 

Neues Konzept war voller Erfolg.

 

Hellwach evangelisch, laut und voller Freude - so könnte man den Abend in Kurzform beschreiben. Der gut gefüllte Saal der ev. Gemeinschaft in Lützel hat bisher wohl kaum ein so Dezibel Intensives Event erlebt wie den Reformationstag 2023.

Kurz nach dem Countdown legte die Band re:turn voller Elan los und begrüßte die Besucher mit viel Energie und der Aufforderung mitzumachen. Der Moderator und Impulsgeber des Abends, Bolko Mörschel begrüßte die zahlreichen Gäste ebenfalls herzlich. Im weiteren Verlauf des Abends testete er das Wissen der Besucher über die Reformation mit einem Quiz. Jugendgemäß wurde dieses mit Smartphone und dem onlinetool Mentimeter durchgeführt. Das nicht nur der Sieger des Quiz ein Gewinner ist, wurde im Impuls deutlich. Jesus ist zu uns gekommen um uns etwas zu geben, was wir vorher nicht hatten: Erlösung und Frieden mit Gott allein durch Gnade. Hier schlug Luther durch, auf den der Reformationstag zurückgeht. Seine Worte hallen zum Teil heute noch nach und sind wertvolle Hilfen dazu, Christ sein zu verstehen und zu leben.

Für kulinarische Highlights sorgte das rege Team des Jugendkreises Lützel und erfreute damit alle Besucher am Ende der Veranstaltung. So kam es, dass viele noch im Foyer blieben und sich über Gott und die Welt austauschten und den Abend erst spät beendeten.

Eine Wiederholung sollte es unbedingt geben, so der einstimmige Tenor der Besucher. Da werden sich die Veranstalter und Mitarbeiter hoffentlich bitten lassen um im nächsten Jahr wieder hellwach evangelisch den Reformationstag für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten zu gestalten.

zurück zur Übersicht

Europameisterschaft 2024: Tippspiel der Evangelischen Kirche von Westfalen


Die EM tippen und Gutes tun


Die Evangelischen Kirche von Westfalen veranstaltet zur Europameisterschaft 2024 ein Tippspiel für alle Fußballfans.

Zu gewinnen gibt es ein fair gehandeltes rundes Leder - und die Chance, ein soziales Projekt zu unterstützen.
Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 treten 24 europäische Nationen auch in Stadien in Westfalen gegeneinander an.

Kann Deutschland den jüngsten Schwung mit ins Turnier nehmen?

Wie weit kommt Titelverteidiger Italien?

Und wer wird am Ende Europameister?

 

Mit Ihren Tipps können Sie bei unserem Tippspiel ihr ganz eigenes EM-Turnier ausspielen.

Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen?
Wer mitmachen möchte, meldet sich bei kicktipp.de zur Tippspiel-Liga „Westfälische Kirche“ an. Einfach auf „Mitglied werden“ klicken und registrieren. Anschließend einmal einloggen, Tippspiel-Name wählen und schon kann es losgehen. Sie können auch per App auf dem Smartphone oder Tablet mittippen. Der Datenschutz innerhalb des Tippspiels entspricht der Datenschutzgrundverordnung.

Der Tippeinsatz liegt bei 5 Euro pro Person und kann unter Angabe des Namens, den sich die Tipperinnen und Tipper gegeben haben, hier (Link oben im Bild) via Mastercard, SEPA-Lastschrift, Visa oder Paypal überwiesen werden. Das Geld wird dort gesammelt und im Anschluss an das von Sieger oder Siegerin bestimmte soziale Projekt gespendet. Einzige Voraussetzung: Es muss ein Projekt innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen und der dazugehörigen Einrichtungen, Werke, Gemeinden, Kirchenkreise oder Diakonie sein.

Aber: Wer bis zum Abschluss des zweiten Spieltags der Gruppenphase das Geld nicht überwiesen hat, ist vom Gewinn ausgeschlossen.

Wie sind die Regeln?
Getippt werden die Ergebnisse aller Gruppenspiele nach 90 Minuten Spielzeit und in den KO-Runden das Ergebnis nach Elfmeterschießen, sowie die Antworten auf folgende Bonusfragen: Wer wird Europameister? Welche Mannschaft stellt den Spieler mit den meisten Toren? Die Tipps können bis kurz vor Anpfiff des jeweiligen Spiels erfolgen. Die Bonusfragen müssen vor Beginn der EM beantwortet sein. Alle Spielregeln zur Punktevergabe finden Sie hier.

Ich habe eine Frage zum Tippspiel. Wer kann mir helfen?
Das Team der Online-Redaktion in der Stabsstelle Kommunikation der EKvW steht Ihnen für Rückfragen per Mail zur Verfügung.

Wir wünschen allen Tipperinnen und Tippern viel Erfolg und freuen uns auf spannende, faire Spiele bei der Fußball-Europameisterschaft 2024! Machen Sie jetzt mit!

Was macht die EKvW noch rund um die EM 2024?
Zur Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) wird es zahlreiche ökumenische Aktionen geben – vor Ort und auch online. Das Turnier bietet Gelegenheit dazu, Fußball mit Themen wie Gemeinschaft, Menschenrechten, Demokratie und Gerechtigkeit zu verbinden – nicht nur bei Veranstaltungen und fachlichen Gesprächen, sondern auch geistlich in Andachten und Gottesdiensten. Westfalen ist ganz vorne dabei.

Alle Informationen gibt es beim Oikos-Institut für Mission und Ökumene

Foto: EKvW
Datum: 31.05.2024